05 Juli 2016

Mitbringsel aus meinem Juni 2016

Follow my blog with Bloglovin


…der unerwartet schön war. Keine Ahnung wieso, aber ich war energiegeladen, fast immer erfolgreich und motiviert. Deshalb hier mal ein kleiner etwas verspäteter Rückblick.


Zitate des Monats


Gehört

Ganz viel von TWENTY ØNE PIØTS. Diese Gruppe ist einfach zu gut. Mein momentanes Lieblingslied von ihnen ist wahrscheinlich "Heathens". Das ist der Soundtrack zu dem Film „Suicid Squat“. Ich bringe mir auch "The Judge", "Heathens" und "Screen" von ihnen auf der Ukulele bei. Sie schreiben einfach gute Texte und die Melodien bleiben ewig im Ohr. #TØP


Gelesen

…habe ich diesen Monat zu viel gleichzeitig, weshalb ich auch nur mit einem Buch bis jetzt durch bin. Ich habe hier trotzdem mal meine beiden Favoriten aufgelistet.


Da wäre unter anderem Kai Meyer „Die Seiten der Welt – Nachtland“. Dieses Buch ist der zweite Band einer Trilogie und ich freue mich schon darauf mir bald auch den dritten Teil zu gönnen. Ich bin ein riesiger Fan von Kai Meyer. Er gehört zu meinen absoluten Lieblings-Fantasy- Autoren. 


Das erste Buch handelt von Furia Faerfax, die mit ihrem kleinen Bruder und ihrem Vater in einem alten englischen Anwesen lebt. Sie ist die Tochter eines Bibliomanten. Bibliomanten sind Magier, die Kraft aus ihrer Liebe zu Büchern schöpfen. Um die Bibliomantik ausführen zu können, braucht man aber sein sogenanntes „Seelenbuch“. Seelenbücher suchen sich ihren Bibliomanten – ähnlich wie Harry Potters Zauberstab – selbst aus. Furia wartet noch sehnsüchtig auf ihr Seelenbuch. Wie alle Bibliomanten ist sie ein Bücherwurm und verbringt die meiste Zeit in der riesigen Bibliothek des Anwesens. Doch fehlt es der Familie an Geld, weshalb ihr Vater und sie durch Bücher in Bibliotheken von Sammlern springen und dort seltene Werke stehlen. Das Springen durch die Bücher muss man sich ein wenig wie Teleportieren vorstellen. Bei einer dieser Sprünge läuft etwas schief. Plötzlich ist Furia auf sich alleingestellt und muss gegen mächtige Gegner kämpfen… 


Dieses Buch platzt förmlich vor Kreativität. Kai Meyer begeistert immer wieder mit seinen Ideen. So findet man bei ihm immer völlig neue fantastische Kreaturen, obwohl Magie aus Büchern nichts Neues ist. Da wären zum Beispiel der gefährliche Schimmelrochen in der Bibliothek, der Furia angreift und der Buchstabenschwarm Ypsilonzett der sie immer vor ihm warnt.
Neben den Wesen in diesem Buch ist auch die Komplexität der Charakter und der Geschichte unglaublich. Jeder Charakter könnte Protagonist eines eigenen Romans sein und jeder Ort Schauplatz für einen eigenen Film. In dem Buch werden viele Themen zumindest angeschnitten. Neben den üblichen wie Freundschaft sind aber auch tiefgründige dabei. So wie die Frage, was man mit vermeintlich „Minderwertigen“ tun darf und ob und wo Macht Grenzen hat.



Das Buch ist für jeden ein Muss, der Fantasy liebt, aber die schnöden Wiederholungen im Bücherregal satt hat. Das Buch ist bei S. Fischerverlage erschienen und kostet gebunden 19,99 Euro. Du findest die Bücher hier.


Als zweites wäre da „Macbeth“ von Shakespeare. Ja, das ist mein Ernst. Ich war nie ein Fan von Poesie. Ich gehe gerne ins Theater und in die Oper, aber ins Bücherregal kommen mir die wirklich großen Klassiker eigentlich nicht. Doch die Geschichte von Lord Macbeth hat mich von Anfang an fasziniert. 


Macbeth wird von drei Hexen prophezeit, dass er Than von Glamis werden wird, Than von Cawdor und schließlich König. Macbeth ist verwirrt. Dass er Than von Glamis sein wird, wenn er die gerade laufende Schlacht gewinnt, weiß er. Doch die anderen beiden Titel, vor allem der des Königs, kann er sich nicht erklären. Seinem Freund Banquo wird vorausgesagt, dass seine Nachfahren Könige sein werden, was nur für noch mehr Verwirrung sorgt. Macbeth gewinnt tatsächlich die Schlacht. Kurz darauf erhält er die Nachricht, dass der Than von Glamis wegen Hochverrat hingerichtet wird und er den Titel erhält. Die Prophezeiung der Hexen war wahr. Macbeth ist immer noch verwirrt und ist davon überzeugt, dass Abwarten das Beste sei. Doch die ruhmsüchtige Lady Macbeth sieht das anders. Sie will unbedingt Königin werden und will Macbeth zwingen alles dafür zu tun…
Ich finde an diesem Buch vor allem die Entwicklung der Charaktere und ihrer Beziehung zueinander fesselnd. Man möchte unbedingt weiterlesen, nur um zu sehen, welche Freundschaft am Ende noch hält. Besonders die Figur von Lady Macbeth hat mich fasziniert, es wurde fast eine Hass-Liebe zu ihr und ihrer Besessenheit. Wie sie es schafft, die Menschen um den Finger zu wickeln…
An die Sprache muss man sich erstmal gewöhnen, doch sie ist wunderschön und untermalt alles perfekt. Bei Shakespeare kann ich nur empfehlen es im Original zu lesen. Ich habe mir aus der Bücherhalle das Reclam Englisch/Deutsch ausgeliehen und ich freue mich unglaublich darüber. Auf den linken Seiten ist der Text in Englisch und auf der rechten auf Deutsch. Ich lese es auf Englisch bis ich es nicht mehr verstehe und lese die Stelle dann einfach auf Deutsch nach.

Dieses Buch ist für alle geeignet, die Klassiker lesen wollen, ihr Englisch verbessern wollen, sich für Fehden und Machtkämpfe oder den Einfluss und die Bedeutung von Macht interessieren.



Gegessen: Rezepte des Monats

…sind super einfache und leckere Frühstücksvariationen von Joghurt. 



Joghurt mit Banane 


3,5 Esslöffel Naturjoghurt (fettarmer)
Ahornsirup
Müsli
(Nussmischung wenn zu wenige Nüsse im Müsli sind)


Die Banane wird in Scheiben geschnitten. Dann einfach alles zusammenrühren. Von den anderen Zutaten kann man beliebig viel nehmen. Allerdings bei dem Ahornsirup eher weniger, er kann sehr geschmacksintensiv sein. Also lieber Stück für Stück hinzufügen und immer mal abschmecken.



Joghurt mit Apfel


3,5 Esslöffel Naturjoghurt (fettarmer)
einen Apfel
Müsli 
(Nussmischung wenn zu wenige Nüsse im Müsli sind)
Zimt 


Den Apfel halbieren und die eine Hälfte sehr klein schneiden. Wer mag kann auch beide Hälften schneiden und zu dem Joghurt tun. Ich mag das nicht, weshalb ich die eine Hälfte einfach so esse. Die Apfelstückchen einfach mit beliebig viel von den anderen Zutaten mischen. Beim Zimt nicht sparen, das schmeckt wirklich nicht zu weihnachtlich! 

Gekauft

Kleidung

Ich habe meinen Schrank aussortiert und erschrocken festgestellt, dass ich für diesen Sommer nicht vorbereitet bin. Deshalb habe ich mir einige leichte T-Shirts und ein Strandkleid besorgt. Die Shirts sind vor allem von H&M und Bon Prix, weil die dort sehr günstig sind und ich sparen muss. Das Strandkleid ist ein schwarzes von Buffalo, in das ich mich gezwängt habe, weil ich den Reißverschluss am Rücken übersehen habe. Es lebe die Blödheit. Das Kleid ist sehr kurz und wirklich nur für den Strand geeignet, aber ich finde es total hübsch. Du findest das Kleid hier.  
Ich hoffe, das dir der Post gefallen hat und dich irgendwie auch weitergebracht hat.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen